Sonntag, 10. Mai 2015

10. Etappe Datteln - Duisburg, Tag der Entscheidung

Da in Datteln beim MBC Lünen die Duschen inclusive waren, sind wir gegen 9.40 Uhr blitzblank gestartet. Vor uns lagen 5 Schleusen und die ersten Kilometer den Rhein gegenan. Die Fahrt durch ein altes Industriegebiet war nicht besonders interessant. Da wir ausschließlich abwärts schleusten und dabei einen Höhenunterschied von 35,9 m zurück legten, waren wir noch relativ entspannt. Die letzte Schleuse in der Ruhr hatte leider am Sonntag Ruhetag, so dass wir den kleinen Umweg durch den Hafen von Duisburg machen mussten. Dann in den Rhein. Leute - echt gewöhnungsbedürftig - die Schiffer fahren dort stromaufwärts etwa mit 10 kn. Naima macht etwa 6kn - durchs Wasser. Abzüglich der Strömung bleiben noch 2 kn über Grund, etwa so viel wie ein Fußgänger. Dabei ziehen die Schiffe riesige Wellen hinter sich her und durch die starken Verwirbelungen wird Naima hin und her geworfen. Ständig hat man mit den Kurskorrekturen zu tun. Wir werden wohl kleinere Etmale zurücklegen, bis wir wieder in ruhigerem Gewässer sind. Aber wir schaffen das!
Gegen 19.00 Uhr sind wir in der Marina Duisburg fest gewesen und haben beschlossen morgen unseren ersten Ruhetag einzulegen. Ein langer - zum Schluss erfahrungsreicher Tag geht zu Ende.