Samstag, 16. Mai 2015

15. Etappe Mondorf - Brohl

Wir nehmen heute etwas früher Abschied von einem netten kleinen Verein. Die Nacht haben haben wir bei ca. 7 m Wassertiefe, wie in Abrahams Schoß verbracht. Alle Vorräte konnten aufgefrischt werden, sodass wir guten Mutes starteten. Was uns dann auf dem Rhein erwartete, sprengte alle unsere Vorstellungen. Gleichzeitig drängelten sich 10 Frachtschiffe den Rhein auf- und abwärts. Hätten wir das in Duisburg erlebt, wären wir wahrscheinlich umgedreht, weil es eben doch zu voll auf dem Rhein ist. Nun bleiben wir relativ cool, da uns die Frachtschiffe noch etwas Platz zum fahren lassen. Vorbei an Bonn - wie war das noch mit der Bonner Republik? - rechts das Bundeshaus, links das Siebengebirge, Bad Godesberg, Schloss Petersberg (das Gästehaus der Bundesregierung), der Drachenfels, Königswinter, eine schöne Ecke Deutschlands. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass das Grün am Rhein noch grüner als woanders ist. Später sehen wir noch das Rolandseck, Remagen mit seiner berühmten Brücke, Unkel, Schloss Marienfels sowie das Puppenstübchen Bad Breisig. An der rechten Seite - also linksrheinisch - sehen wir die Ausläufer der Eiffel, alles sehr abwechslungsreich. Gegen 16.45 Uhr machen wir in der letzten Ecke des Brohler Hafens im Brohler Bootsclub fest. Dort werden wir sehr freundlich empfangen, Dusche und Tankstelle in der Nähe stehen zur Verfügung.