Sonntag, 5. Juli 2015

51. Etappe Smederevo - Silbersee

Wie werden wir durch die Grenzkontrollen durch kommen? Also beschließen wir kurz vor dem Ausklarierungsort aus Serbien, Veliki Gradiste, eine Nacht zu verbringen, um dann am Morgen gleich zu den Grenzorganen zu fahren und von Serbien nach Rumänien zu wechseln.
Bis dahin erwartet uns jedoch noch eine flache Landschaft mit einer mächtigen Donau, die breit und ruhig wird. Alte Kastelle und Ortschaften aus Zeiten, die bereits zu Zeiten der Römer besiedelt waren ziehen bei leichter Strömungsunterstützung an uns vorbei.
In der Marina am Silbersee, einem alten stillgelegten Donauarm, finden wir eine perfekte Marina vor. Kurz nach unserem Eintreffen macht neben uns die "Ulm" fest. Die Nachbildung einer Ulmer Schachtel, mit der die Schwaben früher im Donaubereich stromabwärts gefahren sind und im Banat und bis zur Donaumündung gesiedelt haben. Viele Orte hatten daher bis zum Ende des 2. Weltkrieges Deutsche Namen und es wurde dort deutsch gesprochen. Ein Verein aus Ulm versucht die Kontakte entlang der Donau aufrecht zu erhalten und wird dabei von der Stadt Ulm erheblich unterstützt. Nette Gespräche mit den ca. 20 deutschen Mitreisenden beendeten den Abend.