Mittwoch, 8. Juli 2015

55.Etappe Yacht Club Aurora - Insel Girla Mare km 837

Dieser Yacht-Club ist durch seine Möglichkeiten zur Versorgung gut, leider ohne Dusche. Wir fühlten uns dort sehr sicher und wurden nett aufgenommen. Wir konnten bei dieser Hitze sogar die Schiffe offen lassen, weil der Hund sowie der Hafenmeister auf die drei fremden Schiffe aufpasste, wie auf seine eigenen. Wir hätten es total richtig empfunden, wäre für diese Leistung eine Gebühr von uns gefordert worden. Wir hoffen, dass dieser kleine Hafen sich gut entwickelt. Leider waren die Temperaturen für eine umfangreiche Stadtbesichtigung zu hoch. Also am Morgen mit vollen Tanks zu neuen Ufern. Die Landschaft wird wieder flacher, die Sonne sticht, Temperaturen bei 40 Grad. Zum Glück gibt es den Fahrtwind. Bei km 863 erwartet uns die zweite Schleuse des Eisernen Tors. Diese ist wiederum verbunden mit einer Staustufe und einem Kraftwerk. An Hand des AIS können wir sehen, dass heute die Serbische Schleuse ihren Dienst versieht. Hubert meldet uns auf Englisch an und .... man antwortet auf Deutsch. Wir dürfen nach kurzer Wartezeit einfahren. Dann melden sich drei!! Kreuzfahrer. Man bittet uns ganz nach vorn zu rücken. Die Drei haben neben und hinter uns leicht Platz. Dann geht es abwärts! Wir verständigen uns mit den Kreuzfahrern als Erste auszufahren und die Kreuzis nach der Schleuse passieren zu lassen. Gesagt - getan. Nun haben wir die letzte Schleuse (Nr. 80) hinter uns! Nur noch 860 km bis ins Schwarze Meer und das mit Strom von hinten. Wieder machen wir 7,5 kn mit geringer Drehzahl. Nur, das Wasser wird wieder flacher! Aber ausreichend! Gegen 19.00 Uhr lassen wir hinter einer Insel, abgelegen vom Hauptfahrwasser, den Anker fallen. Sofort wird in kräftiger Strömung gebadet. Ein Genuss! Nun ist auf unserer Reise Serbien Geschichte für uns, da sich nunmehr Rumänien und Bulgarien die Donau teilen. Morgen werden wir in Bulgarien einklarieren.