Freitag, 21. August 2015

75. Etappe Guzelce Marina - Port Marmara - Segeln mit Störung

So ist es dann nun mal. Der Morgen zeigt sich von seiner besten Seite, die Wetterberichte versprechen schönen Segelwind aus Nordost und wir haben zwischen 50 und 60 sm vor uns. Was kann uns in der kleinen netten Marina noch halten? Der Wecker klingelt um 6 Uhr, Frühstück, die Dinge des Lebens sowie Schiff klar machen dauern etwa zwei Stunden bei uns. Also legen wir gut vorbereitet für die nächste Etappe gegen 8.00 Uhr ab. Sonne, sowie 4-5 Bft. aus der richtigen Richtung - Mensch was willst du mehr? Nur Fritz (Selbststeueranlage) fehlt uns jetzt doch ganz schön. Handarbeit ist gefragt. Leider lässt der Wind immer mehr nach. Also alte Spiel - Motor an. Nach ca. 1 Std. bauen sich über Land dunkle Wolken auf. Der Wind kommt zurück, zuerst in alter Richtung und Stärke. Also nichts beunruhigendes. Dann entwickelt sich daraus eine breite Regenfront. Wir bereiten uns vor. Großsegel mit erstem Reff und Vorsegel halb eingerollt. Dann hat uns die Front. Mit bis zu 33 kn. (8 Bft.) pfeift der Wind in der Verstagung. Der Regen wäscht die Segel, Wanten und Stage endlich mal wieder sauber. Wir rasen mit bis zu 9 kn. entlang des Verkehrstrennungsgebietes. Die Wellen werden in kurzer Zeit steil und hoch, trotz über 1000 m Wassertiefe. Nach zwei Std. Ist der Spuk vorbei, der Wind und die Welle bleiben uns erhalten, daher können wir in einer Verkehrslücke das Verkehrstrennungsgebiet kreuzen. Unser Ziel Marmara, auf der Insel Marmara, im gleichnamigen Meer, fliegt uns entgegen. Wir laufen an der windgeschützten Seite der Insel in den Hafen ein und legen rückwärts, vor Anker, im hinteren Teil des Hafens an. Direkt vor den Augen, der im nahen Café sitzenden Türken. Man begrüßt uns freundlich, hilft uns beim Anlegen und knöpft uns 50 TLis ab. Darin ist Strom und Frischwasser enthalten. Ein Segen, denn damit können wir Naima von ihrer Salzkruste befreien! Wir beschließen, nach einer preiswerten Mahlzeit, mit bezahlbarem Bier, hier bleiben wir noch einen Tag und schauen.