Donnerstag, 27. August 2015

Troja

Der Meltemi macht normaler Weise irgendwann eine Pause. Nur was ist schon normal? Gegenwärtig bläst er mit unveränderter Stärke. Also dann bleiben wir eben noch und fahren nach Troja. Von dem deutschen Ehepaar Mundt von der Diabolito erhielten wir einen Plan, aus dem die Abfahrtzeiten des Minibusses hervorgingen. Also lassen wir uns für 5TL an den historischen Ort fahren, der zum Weltkulturerbe gehört. Bereits 3.000 Jahre vor unsere Zeitrechnung sind hier Menschen gewesen, die Handel getrieben haben und offensichtlich dabei zu Reichtum gekommen sind. Über die Jahrtausende entstand eine Kultur, die den Griechen zu viel Konkurrenz machte. Der Reichtum der Stadt reizte offensichtlich zu kriegerischen Handlungen, was Homer zu seinen Erzählungen veranlasste. Leider hat man darin als Verursacher die Götter schuldig gesprochen und Odysseus als Helden gefeiert. Jahrtausende später hat der Deutsche Heinrich Schliemann hat dann dort unter schweren Bedingungen gegraben und vieles zu Tage befördert, incl. dem Schatz des Priamos. Wir haben die 20 TL Eintritt bezahlt und für weitere 10 TL einen Audioguide erstanden. Alles sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass hier vor so vielen Jahren Menschen gelebt, gekämpft und gestorben sind. Wer Troja besucht, muss die Mythen des Odysseus neu bewerten. Nach gut 1 Std. hat man alles gesehen und ist beeindruckt.
Der Minibusses fährt uns zurück nach Çanakkale. Ein Besuch der sich gelohnt hat. Ich hoffe wir werden nie ein Trojanisches Pferd in unsere Stadt ziehen!