Samstag, 12. September 2015

83. Etappe Endspurt Thassos - Nea Peramos

Mit Hubert und Christiane haben wir uns abgesprochen, dass wir jetzt keinen weiteren Rundkurs segeln um hinterher wieder in Nea Peramos zu landen. Wir segeln direkt zu unserem Zielhafen und werden dort sehen wie es weiter geht. Die rund 20 sm werden wir vom leichten Wind von Thassos bis kurz vor Nea Peramos geschoben. Als wir dort ankommen, liegt die Tara bereits am Travellift und wartet auf den Landfall. Wir haben erst nicht vor, auch an Land zu gehen, um weiter auf dem Schiff leben zu können. Wir befürchten, dass ein früherer Heimflug, für uns sehr teuer wird. Als wir jedoch feststellen, das in der Marina sowohl Dusche, als auch WC vorhanden sind und andere Segler auch an Bord wohnen, beschließen wir, uns auch ausflippen zu lassen. Naima benötigt einige Pflege, die wir ihr nun in aller Ruhe zukommen lassen können. Das Ruder muss ausgebaut werden, da das untere Ruderlager in der Welle ausgeschlagen ist und unschöne Rumpelgeräusche im Schiff entstehen, wenn das Ruder durch den Druck von einer Seite des Lagers auf die Andere knallt. Die vielen Raumwindkurse durch den Meltemi haben ihm zugesetzt. Darüber hinaus muss leider der Mast gelegt werden. Der Rutscher für den Ausbaumer rutscht auf zwei Telflonlagern. Diese sind herausgefallen, weil die Sonne Ihnen den Rest gegeben hat und sie gebrochen sind. Der Rutscher schabt nun direkt auf dem Aluminium des Mastes, was für den Mast ungesund ist. Neue Lager hatte ich schon mal präventiv dabei, jedoch habe ich nicht berechnet, das zum Austausch der Mast gelegt werden muss und einige Beschläge abgebaut werden müssen. Nur so kann der Rutscher nach unten herausgezogen werden. Also neben normalen Pflegearbeiten auch richtige Aufgaben, bei deren Erledigung ich gern dabei sein möchte. Am Nachmittag bespreche ich diese Dinge mit dem Werftchef, Stavros. Leider müssen wir für Montag einen Kran bestellen, der aus Kavala anreist und den Mast anhebt. Mit den vorhandenen Möglichkeiten kann das nicht umgesetzt werden. Also dann das zuerst. Danach werde ich das Ruder sowie das passende Lager ausbauen. Stavros hat einen Mann an der Hand, der mir ein neues Lager herstellt, das ich dann wieder einbauen kann. Naima wird in diesem Jahr 35. In diesem Alter darf so etwas schon mal passieren. Wir sind mit ihr jedoch sehr zufrieden, denn insbesondere bei starkem Wind hat sie gezeigt, dass Sie uns wohl behütet. Starker Wind und hohe Welle waren für sie kein Problem. Freude bereitet uns auch, dass sie in jedem Hafen durch ihre Schönheit auffällt und deshalb werden wir erst mal wieder daran arbeiten.