Donnerstag, 24. September 2015

Kavala - oder von Einem der auszog ein Auto zu mieten

Nun sollte es soweit sein, ein fahrbarer Untersatz wurde im Internet in Kavala angemietet! Die restlichen Tage wollten wir die Umgegend unsicher machen und schauen was das Zeug hält. Wir sind ja schließlich auf historischem Gebiet! Also heute früher als sonst aus dem Bett, da unser Bus nach Kavala bereits um 10.15 Uhr in der Nähe abfahren sollte. Pünktlich erschien dieser und brachte uns zum Bestimmungsort. Dort suchten wir ca. 1/2 Std. nach der Hertz-Vertretung um dort unser Auto in Empfang zu nehmen. Der Mitarbeiter der Filiale war fast ratlos, er hatte keine Reservierung von uns! Dann verglichen wir die Daten - und siehe da - mein Fehler! Ich übe mich jetzt erst mal im Gregorianischen Kalender. Gemietet haben wir ab 25.09. und heute ist? Richtig!!!!!-- der 24.09. Bei so vielen Tagen soll man sich noch zurecht finden. Wir haben uns lächelnd voneinander verabschiedet und uns für den Folgetag verabredet. Da haben Sie meine Reservierung und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Nun dann, erst einmal Old Town Kavala besichtigen. Hinauf zur Festung und durch die malerische Altstadt. Meine Begeisterung war groß, denn diese wirklich alte Stadt (erste Ansiedlungen zwischen 700 und 1.000 vor Christus) ist heute noch bewohnt. Kleine und kleinste Häuser mit Blick auf das Mittelmeer stehen eng verschachtelt beieinander und sind in unterschiedlichem Pflegezustand. Im Gegensatz zum neuen Kavala strahlt dieser Teil Originalität aus und verdient Pflege und Erhaltung. Ebenso die Burg, mit Teilen aus allen Epochen ist ausgesprochen sehenswert. Alles passt wunderbar zusammen. Da wir ja morgen nochmal dort sind😂, können wir ja da noch durch die Gegend stromern.