Dienstag, 15. September 2015

Kleine Ursache, große Wirkung

An unserem Mast ist der Ausbaumer für die Fock an seinem Rutscher auch während der Zeit in der er nicht benötigt wird befestigt. Dazu wird er mit einem Rutscher am Mast hochgezogen und unten eingehängt. Damit stört er nicht an Deck, da er aus dem Weg ist. Nur, der Rutscher muss natürlich am Mast hochgezogen werden können und entsprechend rutschen. Dazu gibt es zwei Teflonlager, die bei unserer Abfahrt schon etwas leidend aussahen. Vorsichtshalber habe ich beim Mastenhersteller neue Teflonlager bestellt und diese mitgenommen. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass die Lager gleich im ersten Jahr, bereits auf dem Schwarzen Meer aufgegeben haben und aus dem Beschlag herausgefallen sind. Leider kann man die neuen Lager nur von unten auf das Mastprofil schieben. Das Profil endet im Mastfuß, sodass der Mast gelegt - bzw. 15 cm angehoben - werden musste. Die Vorbereitung dauerte genau so lange, wie das Legen des Mastes. Zwei andere Beschläge mussten vorher noch abgebaut werden. Und dann kam der Moment. Der Kran kam, hob das gute Stück an, ich fädelte den Beschlag mit den neuen Gleitlagern von unten ein, Mast wieder runter, Wanten und Stage wieder fest - fertig, jedenfalls für den Kran. Nach 15 min. war alles erledigt, incl. der Bezahlung von 250€. Nun geht aber alles wieder gut und der Ausbaumer kann wieder genutzt werden. Bei unserem letzten Schlag haben wir zum ausbaumen einen Bootshaken genutzt, der sich dann kurz vor Schluss unserer diesjährigen Segelei mit einem lauten Krach verabschiedet hat.