Sonntag, 20. März 2016

Genug der Ehrungen

Nun haben wir den Preisverteilungs-Marathon hinter uns! Wir sind im letzten Jahr zu unserer Freude den ersten Teil unserer Europarunde gefahren. Viel unter Motor und später dann auch unter Segeln. Vom Verein wurden wir aufgefordert uns an den Fahrtenwettbewerben beim Berliner Segler-Verband und der Kreuzerabteilung des DSV zu beteiligen. Gesagt - getan! Ein unwahrscheinlicher Aufwand entstand. Man wollte von uns wissen, was wir erlebt hatten, wie das Schiff ausgestattet ist, welche Vorbereitungen getroffen wurden, Logbuch, Führerscheine usw. , usw. Alles wurde von uns, wie gefordert, fristgerecht im letzten Jahr eingereicht. Dann war erstmal Stille. Die armen Menschen in den Gremien mussten sich nun durch alle Ergüsse der Segler kämpfen und bewerten. So auch durch unsere niedergeschriebenen Empfindungen und Erlebnisse. Und dann ging es los...
Zuerst wurde uns von unserem Verein der Fahrtenseglerpreis für 2015 zugestanden. Eine Silberner Pokal, der nun ein Jahr bei uns einstaubt. Echt nett.
Darauf folgte eine Ehrung mit einem Sonderpreis und einer bronzenen Medallie für die Überführung ins Mittelmeer durch den Berliner Segler-Verband. Die Kriterien für die Bewertung habe ich bis heute nicht verstanden, da wesentlich kürzere Reisen in der Ostsee besser bewertet wurden als unsere Reise durch das Schwarze Meer, Bosporus, Marmarameer, Dardanellen und Mittelmeer.
Und dann erhielten wir von der Kreuzerabteilung eine Einladung zum Fahrtensegler-abend in Hamburg. Klar, da fahren wir hin! Viele- ja sehr viele Reisen von Seglern wurden geehrt. Um 19.00 Uhr begann die Zeremonie. Zuerst die bronzenen Medallien, dann die Silbernen und gegen 23.00 Uhr dann auch die goldenen Medallien. Wir wurden als Vorletzte aufgerufen, um gemeinsam mit Hubert und Christiane jeweils eine goldene Medallie für unsere Leistungen bei dieser Reise zu erhalten. Gekrönt wurde das von der Verleihung des Fahrtenseglerpreises Binnen-Küste an die Crew der Naima. Man war der Meinung, uns damit die höchste Auszeichnung dieses Jahres für die Reise Binnen/ Küste zu verleihen. Der damit verbundene Wanderpreis steht nun bei uns für ein Jahr. Da wir ja bald wieder an Bord gehen, werde ich den SpYC fragen, ob die Silberne Kanne in unserer Vitrine im Verein ausgestellt werden soll. Übrigens, die höchste Auszeichnung für eine Seereise ging an einen Segler aus dem SV Stößensee. Herzlichen Glückwunsch!

Wirklich genug der Ehre - aber echt nett!