Dienstag, 3. Mai 2016

Andere Länder andere Schnitten, Ostern bringt hier alles durcheinander

Nachdem wir in Elefteres eine stürmische Nacht mit diversen Regen- und Gewitterschauern hinter uns gebracht haben, war heute Einkaufen angesagt. Diverse Lebensmittel, wie z.B. Bier und Ouzo sollten gebunkert werden, damit wir unseren erwarteten Besuch an Bord gut bewirten können. Das orthodoxe Ostern ist ja zum Glück vorbei, denn das hat unsere Zeitrechnung total durcheinander gebracht. Am frühen Vormittag, so gegen 12.00 Uhr, haben wir uns den kleinen Flitzer von Stavros ausgeliehen, um zu (nach - Mundart von anderen Deutschen an Bord ihres Schiffchens) Lidl zu fahren. Als wir vor verschlossenen Türen standen, fanden wir es sehr bedauerlich. Wir waren uns sicher, dass einer dieser gigantischen nächtlichen Blitze in den Laden eingeschlagen hat und dort alles Lahm gelegt hat. Bedauerlich, also müssen wir weiterfahren nach Kavala. Dort gibt es ein Carrefour, ein ganz fähiger Supermarkt, wenn er offen hat.......Hat er aber nicht! Also zum nächsten Supermarkt....... Lange Rede gar kein Sinn: Hier haben alle Supermärkte am Dienstag nach Ostern zu. Die normalen Geschäfte arbeiten bereits üppig - nur ebend kein Supermarkt. So konnten wir wenigstens den guten Ouzo (Kavala extra) in Kavala kaufen. Ein Teil der Nahrungsaufnahme ist schon mal gesichert. Da auch noch hinreichend Bier- und Rotweinvorräte vorhanden sind, ist zumindest der erste Abend mit unserem Besuch morgen gesichert. Den Rest, wie Besuch und Esswaren werden wir wohl morgen heranschaffen müssen. Und dann gibt es bei Lidl auch wieder Graubrot(-schnitten).
Ach ja, Naima ist bereit, Besuch zu empfangen. Ich denke, wir werden eine gute Zeit haben, auch wenn die Wettervorhersage etwas zu wünschen übrig lässt.