Sonntag, 1. Mai 2016

Fwd: Generalprobe?




Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: Michael Seiffert <remiseiffert@arcor.de>
Datum: 1. Mai 2016 um 21:00:11 OESZ
Betreff: Generalprobe?

So, nun war es endlich so weit. Wir haben unseren ersten Schlag vor uns. Der Wind zerrt am Anker doch erheblich. Der Wetterbericht zwischen Deutschem Wetterdienst und Weather pro wiedersprechen sich total. Zwischen Nord- und Südwind und Stärken von 2-5 Bft. war alles vertreten. So verhielt sich Naima auch vor Anker. Zum Glück hat der Anker einen Wirbelschäkel, der diese Drehungen alle ausgleicht. Einige Vorbereitungen, wie Reffleinen einfädeln, Lifeline auf Deck befestigen, unter Deck alle losen Dinge verstauen und dann Anker auf! Die Sonne strahlt, wir fahren unter Motor aus der Bucht von Nea Peramos, setzen Segel und Motor aus! Alte Welle steht, der Wind flaut immer weiter ab. Bald meldet sich Fritz (unsere Selbststeueranlage) und meint, bei 0,2 kn Fahrt kann er nicht mehr gegen die Wellen lenken. Die Segel schlagen wild hin und her. Na, das fängt ja gut an! Also Motor an und am 1. Mai (hier orthodoxer Ostersonntag) die 7,5 sm nach Kavala. Eine nette kleine, alte Stadt. In den neuen Yachthafen, der noch immer nicht fertig ist. Einfach angelegt - niemand zu finden, der zuständig ist. Also muss das ok sein. Relaxen, essen und trinken und schon ist der Sonntag vorbei. Ob das eine Generalprobe war? Eher nicht!