Freitag, 27. Mai 2016

Koufo - Nisos Kira Panayia (Ormos Planitis) 25.05. 2016

War das so geplant? Am Abend vor unserer Abreise drehte der Wind um 180 Grad und Hammerböen von bis zu 7 Bft. knallten durch den Hafen. Plötzlich hatten wir von unserem Nachbarn nur noch einen Abstand von ca. 3 m. Der Autor empfand es als zu wenig - also im dunkeln Anker auf und an eine andere Stelle. Da man dann den Grund nicht mehr erkennen kann, kam unser Anker offensichtlich auf einem Grasbüschel zum liegen. Abgepolstert vom Gras mochte er unser Böötchen bei diesen Hammerböen nicht sofort halten. Als dann noch ein Belgier in unmittelbarer Nähe den Anker warf, war die Geduld des Autors zu ende. Erneut Anker auf. Auf 5 m Wassertiefe lagen Bojen von Einheimischen! Eine davon sollte für diese Nacht unsere sein. Der Wind jaulte und klapperte die ganze Nacht. Wandern wir jetzt auch mit dem Bojenstein? Nach fast durchwachter Nacht ging es nach spartanischem Frühstück und Bunkern von Trinkwasser auf den Weg in die nördl. Sporaden. Mit Wind von der Seite (halber Wind) und 5 Bft. flogen wir unserem Ziel entgegen. Kurz nach 17.00 Uhr waren wir in der Ormos Platinis in (!)der Insel Kira Panayia fest verankert. Ordentlich eingefahren, sollte der Anker heute wohl halten. Übrigens, die Insel ist nur noch von Ziegen und Schafen bewohnt. Für diese wurde doch tatsächlich keine Telefonmasten gestellt. Eine Informationseinöde - aber schön! Um uns herum, nur dünn begrünte karstige Natur. Einige Segler und Fischer.