Dienstag, 27. Juni 2017

2. Tag Korfu

Heute morgen hatten wir eine Verabredung mit einer Autovermietung. Sie rief um kurz vor 10.00 Uhr bei uns an, um den Schreiberling am Eingang vom Fort abzuholen. Gesagt, getan. Wir wollten einen kleinen Wagen haben, erhielten jedoch einen Renault Megane, mit Klima und automatischem Faltdach. Leider fallen da die Rücksitze etwas eng aus. Jedoch Heinz und Christine falteten sich hinten herein und wir hatten Lenkrad und Armaturenbrett direkt unter dem Kinn. Zuerst trieb es uns nach Paleokastritsa, einem Badeort an der Nordwestküste von Korfu. Sehr schön, aber touristisch fest in britischer Hand. Aussteigen aus dem klimatisierten Auto? - lohnt nicht! Die Schönen Briten lassen sich hier grillen. Reizend, aber nicht sehenswert. Von dort beschlossen wir auf den Moni Pantokrator, einem Berg von 917 m über n.N. zu fahren. Dabei kamen wir durch ein ausgesprochen reizendes Hinterland mit tollen Ausblicken und wunderschönen kleinen Ortschaften. Oben angekommen waren wir von dem dort befindlichen alten Kloster mit seiner orthodoxen Kirche beeindruckt. Besonders erwähnenswert ist der Sendeturm, der mitten über dem alten Kloster empor ragte. Ist das die Verbindung nach "oben"? Jedoch noch gigantischer war der Blick über die Insel bis nach Albanien und den benachbarten Inseln. Nachdem wir uns satt gesehen hatten, strebten wir an der Küste zurück nach Korfu zu Lidl. Keine Angst, in den nächsten Wochen werden wir nun weder verhungern, noch verdursten. Die Schönheit des Tages wurde durch die Anwesenheit von unseren Hamburger Nachbarn unterstrichen. Wir hatten viel zu erzählen. Der Abend klang aus mit einem genialen Besuch einer Taverne in der Altstadt. So kann es weiter gehen!