Freitag, 9. Juni 2017

Von George zu Babis - von Kalamos nach Meganisi

Nachdem gestern das reviererfahrene Seglerehepaar aus Bremen, Dagmar und Hans, neben uns fest gemacht hat, konnten wir erst einmal wieder ganz viel deutsch quasseln. Aus einem Spaziergang wurde nur ein Bier bei George und ganz viel Seemannsgarn. Kurz wurde an Bord noch an der Abendgarderobe gefeilt, um anschließend zurück zu George zum Abendessen zu gehen. Nach ruhiger Nacht erhielten wir von Hans noch etliche Hinweise, wo wir anlegen oder vorbei segeln sollten. Akribisch wurden alle Hinweise in den Karten notiert. Jetzt wissen wir, wie wir bis Korfu unsere Reise gestalten können. Gegen Mittag sind wir dann los. Bei gutem Wind wurden die Segel gesetzt und anschließend sofort per Telefon ein Liegeplatz bei Babis in Porto Spilia auf der Insel Meganisi reserviert. Die Überfahrt mit einem Amwindschlag gestaltete sich abwechslungsreich. Erst gestartet mit Wind von hinten, dann in Abdeckung von Kalamos Wind aus allen Richtungen, um dann nach der Abdeckung von Kalamos das Segel reffen zu müssen. Der starke Wind und die dazu entstehende Welle hielten jedoch nicht lange an, sodass wir schnell wieder das Segel entrefft haben. Bei der Ankunft in Porto Spilia, als Babis, der Wirt der Taverne hörte, dass wir Freunde von Hans und Dagmar sind, wurde uns sofort eine Mooring in der ruhigsten Ecke des Hafens zugewiesen. Klar, gehen wir heute bei ihm essen!
Jedoch zuvor ein Bad im glasklaren Wasser. Echt nett!