Donnerstag, 20. Juli 2017

Ab in die Inseln, Zadar - Molat, Brgulje

Der Morgen zeigte sich Windstill, sodass wir nach dem Frühstück ablegten und mal wieder den Dieselwind nutzten. Wenig später zogen wir die Segel hoch und konnten unseren antreibenden Kern mit unterstützen. Alle paar Meter kam der Hauch aus einer anderen Richtung. Auf unserem Weg passierten wir diverse kleine Inselchen und konnten vor dem kleinen Ort Brgulje an einer Tonne fest machen.
Dem aufmerksamen Betrachter der anhängenden Bilder wird auffallen, dass unser Tender ohne Motor an Land liegt. Heute war die Stunde der Wahrheit. Nach zwei "Reparaturen" zeigte sich unser Beibootmotor in unveränderter Verfassung. Er sprang an, ging dann aus und ließ sich nicht mehr zum arbeiten überreden. Also mit 1 MS an Land gerudert. Der Motor kommt mit nach Berlin und wird dort repariert. Manche Dinge muss man eben in Deutschland erledigen. Wir haben in diesem Jahr noch zwei weitere Inseltermine vor uns, da muss dann die Muskelkraft ausreichen!
An Land eröffneten sich wunderschöne Ausblicke. Molat strahlt eine enorme Ruhe aus. An blühenden Mirabilispflanzen sitzen riesige Käfer. In dem kleinen Ort mit 60 Einwohnern kennt offenbar Jeder Jeden - halt ein Dorf.