Samstag, 22. Juli 2017

Kulturtag in Mali Losinj

Da wir etwas entfernt von dem Ort in der neuen Marina liegen, mussten heute die Fahrräder ihre Daseinsberechtigung bestätigen. Der Ort wurde in aller Ruhe besichtigt und dann das kulturelle Highlight angeschaut. Ach wisst ihr nicht was? Den Apoksiomena! Kennt ihr Alle! Oder nicht?
Hierbei handelt es sich um eine Bronzestatue aus dem griechischen Altertum, die 1999 vor der Insel aus dem Wasser gefischt wurde. Die Statue bildet einen griechischen Sportler ab, der sich mit einer Art Sichel den Schweiß und Schmutz vom Körper gekratzt hat. Diese Statue ist von den Römern geraubt worden und auf dem Seeweg Richtung Venedig oder Triest mit einem Schiff untergegangen. Sie ist eine von weltweit 8 Bronzestatuen die noch existieren und etwa um 400 vor Chr. hergestellt wurden. Lippen und Brustwarzen sind aus Kupfer und alles wirklich sehr eindrucksvoll gearbeitet. Man hat die Statue mehrere Jahre restauriert, um alle Teile dieses Supermannes wieder herzustellen. Die Arbeit ist echt gelungen, sowohl von den Griechen als auch von den Restauratoren. Drum herum hat man ein Museum gebaut, dass der Apoksiomena wahrscheinlich nicht verstanden hätte. Genug Kultur - morgen geht es Richtung Istrien weiter.