Mittwoch, 19. Juli 2017

Zum Thema Feuer in Kroatien

Offenbar sind wir rechtzeitig in Split abgereist und nach Trogir weitergefahren. Dort haben wir jedoch bereits weiter im Norden Rauchwolken gesehen, die auf das Meer herauszogen. Wir hatten gehofft, das die Kroaten das bis zu unserer Ankunft weiter im Norden gelöscht bekommen haben. Doch weit gefehlt. Als wir von Trogir weitergefahren sind, haben wir uns in die Nähe der Feuer begeben. In Kremik war am Morgen das ganze Boot mit weißer Asche überzogen, sodass der naive Steuermann sich geärgert hat, dass irgend so ein Blödmann in der Nähe gegrillt hat und seine Asche bis zu uns an Bord geflogen ist. In Murter haben wir dann die Feuer gesehen und konnten die Löschversuche der Feuerflieger sehen. Mal war es dunkler Qualm, mal heller Qualm der aufs Meer hinauszog. Auf unserem Weg nach Zadar mussten wir da durch. Die Sonne war verdunkelt durch Qualm der Vortage. Zu unserem Glück kam der Wind bei unserer Fahrt nun von See, sodass wir einige frische Briesen abbekamen. Bereits in Biograd war die Luft wieder sauber und erst recht in Zadar. Unsere Atemwege regenerieren!