Dienstag, 6. März 2018

Meistens kommt es anders - besonders als man denkt!

Wir hatten für die Erledigung der anstehenden Aufgaben zwei Wochen eingeplant. So ist normaler Weise in Monfalcone zu dieser Zeit bereits der Frühling im Gange. Jedoch in diesem Jahr ist halt alles anders. Als wir ankamen war im benachbarten Motorboot die Plane mit Eis gefüllt, obwohl es heute bereits über 10 Grad hatte.
Zuerst wurde Naima bei strahlender Sonne von allen Winterplanen befreit. Darunter zeigte sie sich in blendender Schönheit. Sie hatte den Winter gut überstanden. Der erste Tag war mit Schleppen und Leiter klettern ausgefüllt. Alles aus dem Auto musste nach oben an Bord. Zuerst wurde jedoch die reparierte Badeplattform angebaut. Erstaunlich - alles passt wieder. Und alle müden Knochen melden sich wieder!
Am zweiten Tag wurden dann die neuen Falle (für Großsegel und Vorsegel) eingezogen. Der Fockroller wurde wieder, mit den in Deutschland erstandenen Ersatzteilen, zusammengebaut und ein neues Tau in verringerter Stärke - jedoch mit Dyneema - eingezogen.
Der folgende Tag zeigte bereits, dass der Frühling auch mit Regen aufwarten kann. Also wurde nun die wichtigste Aufgabe in Angriff genommen. Der Geräteträger musste für den Transport durch die Alpen (im Sommer nach der Adriarunde) zum Legen umgearbeitet werden. Zu diesem Zweck - so dachten wir - mussten alle Antennen abgebaut und die Kabel durch das Rohr ausgefädelt werden. Jedoch stellten wir schnell fest, dass sich an den Antennen Stecker befanden, die nicht durch das Rohr durchgefädelt werden können. Also beschlossen wir die Rohre zu trennen, während die Kabel darin waren. Besondere Vorsicht war notwendig, jedoch klappte alles hervorragend, sodass die Angelegenheit wesentlich schneller erledigt war, als geplant. Alle vorbereiteten Teile waren passgenau, sodass enorm viel Zeit gewonnen wurde. Inzwischen regnete es unablässig. Der Scirocco brachte zwar wärmeres Wetter, aber leider auch einen ergiebigen Regen.
Nachdem der Regen nachgelassen hatte, konnte die verbogene Relingstütze ausgetauscht und der Relingdraht mittels Schrumpfschlauch repariert werden. Nun waren nach einigen Tagen alle geplanten Aufgaben bereits abgearbeitet
Morgen kommt noch ein Segelmacher aus Mailand, um einen Rollgroßbaum anzumessen. Mal sehen, ob wir uns morgen einig werden.
Da der Wetterbericht wieder Regen vorhersagt, werden wir wohl bald ins winterliche Berlin zurück fahren.